Zeitlose Klangsphären der Fragilität.
Auch wenn das Jahr sich dem Ende neigt, erwarten Musikfreunde der modernen Klassik ein weiteres Highlight in diesem Genre. Das kommt vom italienischen Musiker und Komponist Luca Longobardi, den man objektiv zu einem herausragenden Künstler unserer Gegenwart zählen muss. Das neue Album „The Yard Sale“ ist die Perfektion von klassischer Musik und dem modernen Expressionismus. Luca ist auf dieser Seite keine unbekannte Größe, doch mit dem neuen Werk, endlich ein vollständiges Album, beweist man, warum der Italiener längst an der Spitze in diesem Musikbereich angekommen ist.
0 Comments
Elektroakustische Ästhetik
Sanfte Töne, charmante Schwingungen mit elektroakustischer Untermalung, angesiedelt nicht zwingend in Genre-Schubladen. Wer danach sucht, wird mit Sicherheit fündig mit dem neuen Album „Visceral“ von Anna Morley, welches jetzt am Freitag veröffentlicht wird. Die australische Komponistin ist seit einiger Zeit in unserer Hauptstadt zu Hause. Visceral wurde über drei Jahre in Berlin aufgenommen und produziert, mit einer Besetzung von hochkarätigen internationalen Musikern und Künstlern. Dabei liegt, anders als bei ihren Kollegen, nicht das Klavier oder Streicher im Fokus, sondern ein ganz anderes Instrument.
Ein Trip in die eigene Jugend.
Eintauchen in Dimensionen der Nostalgie. Das Zurückbringen an Erinnerungen aus der Kindheit, kein anderer deutscher Komponist ist dazu prädestiniert, als Tim Linghaus, mit seinem Repertoire aus Klang, Gefühl und Herz. Sein letztes Werk „Memory Sketches“ ist quasi ein Buch an fragmentierte Flashbacks, die sich als ein akustisches Puzzle wieder zusammensetzen als ein ganzes Bild. Demnächst steht die Veröffentlichung vom neuen Album „We Were Young When You Left Home“ an, welches die musikalischen Facetten weiter fortsetzt, trotzdem viele Neuerungen im stilistischen Ansatz mitbringt.
Highlight 2019 in der modernen Klassik.
Werte Freunde der modernen Klassik, begrüßt mit mir eine absolute Sternstunde in diesem Genre. Ein Stück zeitlose Musikgeschichte, die man wirklich sehr selten zu Ohr bekommt. Wie der Flügelschlag eines Schmetterlings im warmen Sommerwind erklingt das neue Album vom Franzosen Dominique Charpentier, ein Komponist, der die Herzen mit seiner Musik nicht nur erobert, sondern auch bleibende Eindrücke hinterlässt. Das war schon immer so, Klavier und der Franzose sind eine Einheit, die ihres gleichen sucht. Doch was das kommende Album „Lueurs“ betrifft, hat sich der Virtuose selbst übertroffen. Dank moderne Klangfarben, nicht nur vom Klavier.
Akustische Wärme im kühlen November.
Schaut man aktuell aus dem Fenster, so legt sich ein trister und grauer Schleier über einige Menschen. Die Herbst-Melancholie ist gegenwärtig zum Greifen nahe. Auch wenn man die warmen Sommerabende nicht zurückholen kann, so kann man sich diese erinnern in akustischer Form. Prädestiniert hier sind unter anderem die Musikstücke vom englischen Komponisten Liam J Hennessy, der bereits vor zwei Jahren mit dem Album „Held“ das schon zelebrierte. Mitte November steht das neue Werk an mit dem Titel „In The Half Light“, akustische Wärme und atmosphärische Klanglandschaften lassen einen die kühlen Temperaturen danach vergessen. |
Labels
Alle
"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft." Autor:
Archiv
Februar 2024
Hier geht es zur alten Seite von Gezeitenstrom auf Blogger.com
|