- Am 25. Februar 2019 verstarb Mark Hollis, englischer Musiker und Singer/Songwriter, im Alter von 64 Jahren. In den 1980er und 1990er Jahren erlangte er als Mitbegründer, Leadsänger und Haupt-Songwriter der Band Talk Talk kommerziellen Erfolg und große Anerkennung. Hollis hat die meiste Musik von Talk Talk geschrieben oder mitgeschrieben, darunter Hits wie "It's My Life" oder „Such a Shame“. Die Band hatte weitere, mehrere Hits, die auf den Tanzflächen der Achtziger-Partys noch heute zwischen Depeche Mode und The Cure laufen. Der eingeschlagene Weg des Synthie-Pop entwickelte sich im Verlauf ihrer Karriere mehr und mehr zu anderen Genres wie Art-Rock und marginalen Post-Rock weiter.
|
|
- Am 15. September 2019 wurde Ric Ocasek, der frühere Leadsänger von The Cars, tot in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden. Er war 75 Jahre alt. The Cars wurden Mitte der 1970er Jahre in Boston von Ocasek und Bandkollege Benjamin Orr gegründet, nachdem sie sich in der Schule kennengelernt hatten. Zu ihren frühen Hits gehörten "Just What I Needed", "My Best Friend's Girl" und "Good Times Roll". Ihre Ballade "Drive" aus dem Jahr 1984 wurde als Hintergrundmusik für das Filmmaterial der Hungersnot in Äthiopien bei Band Aid verwendet. Nach der Auflösung der Band in den späten 1980ern startete Ocasek eine Solokarriere und arbeitete als Produzent für Künstler wie Weezer, Bad Religion und No Doubt zusammen.
|
|
- Am 9. Dezember 2019 starb die Roxette-Sängerin Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren nach einem 17-jährigen Kampf gegen Krebs. Das schwedische Duo feierte ihren größten Erfolg mit der Singleauskopplung „It Must Have Been Love“ im Film Pretty Woman. Die Singles Dangerous (1990) und Fading Like a Flower (1991) belegten jeweils Platz 2 der US-Charts. Roxette verzeichnete damit eine Hitserie in den US-Charts, die nur wenigen, nichtamerikanischen Künstlern gelang. Aufgrund der Erkrankung rieten die Ärzte Marie, keine weiteren Liveauftritte zu veranstalten. Somit fand das letzte gemeinsame Livekonzert von Fredriksson und Gessle am 8. Februar 2016 in Kapstadt, Südafrika, statt.
|
|