Ennio Morricone - Seine Musik war Kult im Kino. Ennio Morricone schrieb den Soundtrack für Italo-Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod" und 500 weitere Filme. Am 06.Juni 2020 starb er. Morricone erhielt 2007 den Oscar für sein Lebenswerk sowie 2016 einen weiteren für die Musik zum Film The Hateful Eight. Er komponierte jedoch auch Musik für andere Genres. Beispielsweise beschäftigten ihn auch die Arbeiten von Pierre Boulez, Karl Heinz Stockhausen und John Cage, und sein Werk wird heute auch unter Aspekten der Aleatorik betrachtet.
|
|
Am 4. November 2020 starb Ken Hensley im Alter von 75 Jahren nach kurzer Krankheit. Hensley prägte die Klangfarbe von Uriah Heep durch seine Kompositionen und seine Keyboards maßgeblich. Beispielsweise stammte der Hit Lady in Black von ihm und wurde auch von ihm gesungen. Schon während seiner Uriah-Heep-Zeit nahm er zwei wenig erfolgreiche Soloalben auf. Nach dem Tode des Bassisten Gary Thain und dem Rauswurf des Sängers David Byron bei Uriah Heep verließ auch Hensley 1980 die Gruppe. Außerdem ist er auf dem 1990er Album Heartbreak Station von Cinderella zu hören, wo er bei vier Songs Piano spielte.
|
|
Am 3. Mai 2020 starb Keyboarder David Paul Greenfield im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Dave Greenfield war der Keyboarder und Songwriter der britischen Rockgruppe The Stranglers. Ihren Zenit erreichte die Band in den 80s. Das 1981er Album La folie enthält den größten Hit der Stranglers Golden Brown, mit dem sie erstmals auch auf dem Kontinent erfolgreich waren. Bis in die Mitte der 1980er Jahre hinein hatten sie zahlreiche Hits und konnten regelmäßig in den Charts landen, unter anderem mit Liedern wie Strange Little Girl, No Mercy, Big in America und Always the Sun.
|
|