Summer in the City.
Ein wahrer Klang-Ästhetiker ist der in London ansässiger Musiker Wil Bolton. Klänge sind seine Leidenschaft, oft auch werden mit seiner Musik philosophische Ansätze in der Akustik interpretiert. Da der Komponist immer sehr ortsabhängig seine Musik wie ein Kunstwerk zum Leben erweckt, kann der Hörer eine virtuelle Reise nach New York machen. Im neuen Werk „Above the Neon Glow“ versucht der Komponist, das pulsierende Leben der Großstadt im Sommer einzufangen. Die glühende Hitze und der immer langsam werdende Pulsschlag, wenn die Sonne hinter den Skylines am Abend verschwindet und die Schatten immer länger werden.
0 Comments
Französisches Post-Rock Debüt.
Auch wenn das Jahr 2021 in Sachen Post-Rock bis jetzt recht überschaubar sich zeigt, hält es nach wie vor einige interessante Überraschungen bereit. Wie zum Beispiel die Post-Rock-Gruppe Echo Says Echo aus Paris, welche diese Woche ihr neues Album „Pause“ über Fluttery Records als Debüt präsentieren. Das Label ist ja bekannt, sehr talentierte Musiker in diesem speziellen Musikgenre unter ihrem Dach begrüßen zu können. Auch mit „Pause“ wird die französische Band ganz bestimmt ein festes Fundament legen, was die Karriere angeht.
Akustische Segmente und Fragmente.
Italien versetzt nicht nur gerade bei der Europameisterschaft viele zum Staunen, auch im Musikbereich der modernen Klassik spielt das Land um Titel mit. Ein Protagonist, der viele Jahre mit einem einzigartigen Stil aus Romantik und herzergreifenden Melancholie die Musiklandschaft bereichert, ist Luca Longobardi. Ein wahrer Virtuose, der immer auf der Suche ist, neue musikalische Wege und elektronische Klänge für die Welt in einem ästhetischen Klangbild zu formen. „Segments“ ist das neue Werk des Italieners, eine Untersuchung von Geräuschen, die eine komplexe und facettenreiche Form erzeugen. Verpackt mit der typischen Essenz von Luca Longobardi am Klavier.
Frei wie ein Vogel.
So wie es Liebe auf den ersten Blick gibt, gibt es so etwas auch in der Musik? Tatsächlich gibt es Alben, die sofort einem verzaubern, den Hörer an die Hand nehmen und sich sanft in das Herz bohren, ohne Schmerz dafür mit dem Gefühl, verstanden zu werden. Ein solches Album präsentiert der Komponist Olec Mün mit „Vögel“. Auch wenn das Wort aus der deutschen Sprache ausgeliehen wurde, so agiert der argentinischer Musiker mit seinem Werk in einem akustischen Sprachverständnis, welches jeder auf dieser Welt verstehen mag. Vögel bedeutet Freiheit, denn in Zeiten von Pandemie und Lockdown ist dieses Gefühl das wertvollste Gut überhaupt.
Musik ist Leben und vice versa.
Verträumte Klanglandschaften, bei dem man akustisch den nahenden Sommer schon auf die eigene Haut beim Hören spürt – diese Woche erscheint das neue Album von Dan Caine mit dem Titel „Also Known As Life“. Der Engländer erschafft mit seinen Werken meditative Klang-Kulissen, die dem Hörer viele Interpretationsmöglichkeiten bieten. Der Gitarrist erreicht mit seinen beschaulichen Kompositionen eine tiefe Ebene, die ist prädestiniert, um die Augen zu schließen und Distanzen in der Vorstellungskraft zu überbrücken, wer gerne hören möchte, wie der Sommer klingt, dem sei das neue Album sehr an das Herz gelegt.
Zu Hause in der experimentellen Klassik.
Die musikalischen Werke vom Franzosen Dominique Charpentier gehen schon tief in das Herz, mit der großen Dynamik an emotionalen Momenten. Für einige Musiker ist das Klavier eine gelungene Ergänzung zum Gesamtkonzept der akustischen Bandbreite, doch auf dem neuen Album „Tipi“, welches Mitte Juni 2021 erscheint, rückt das Instrument nicht mehr gänzlich in den Vordergrund. Ummantelt mit charmanter Neoklassik und subtiler Elektronik wird auf dem Album eine emotionale Stimmung aufgebaut, die nicht in einem einzelnen Musikbereich angesiedelt ist. „Tipi“ agiert genreübergreifend, bleibt dabei sehr bodenständig, ganz wie man es von so einem herausragenden Künstler die letzten Jahre auch gewohnt ist. |
Labels
Alle
"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft." Autor:
Archiv
Februar 2024
Hier geht es zur alten Seite von Gezeitenstrom auf Blogger.com
|